
Die Regierungs-Chefin von Groß-Britannien heißt Theresa May. Sie kann jetzt noch in diesem Monat den Austritt von ihrem Land aus der Europäischen Union verkünden. Danach müssen Groß-Britannien und die Europäische Union verhandeln, wie es weitergeht. Sie müssen klären: Wie gehen Groß-Britannien und die Europäische Union nach dem Brexit miteinander um?
Man nennt die Europäische Union auch EU. Groß-Britannien ist von Anfang an in der EU gewesen. Aber heute finden viele Menschen dort die EU nicht mehr gut. Sie sagen: Die EU schreibt uns zu oft vor, was wir tun sollen. Deshalb hat es im letzten Jahr in Groß-Britannien eine Abstimmung über den Brexit gegeben. Die Abstimmung ist sehr knapp ausgegangen: Etwas mehr als die Hälfte von den Menschen haben für den Brexit gestimmt.