Deutscher bei Anschlag in Paris getötet

In der französischen Haupt-Stadt Paris ist ein Deutscher bei einem Anschlag getötet worden. Ein Mann hat den Deutschen mit einem Messer getötet. Die französischen Behörden sagen: Das war wahrscheinlich ein Terror-Anschlag. Der Täter ist wahrscheinlich ein Islamist.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt französische Polizisten in der Nähe von dem Eiffel-Turm in Paris.
In Paris ist in der Nähe von dem Eiffel-Turm ein Deutscher wahrscheinlich bei einem Terror-Anschlag getötet worden. (Christophe Ena / AP / dpa / Christophe Ena)
Der Anschlag war in der Nähe von dem Eiffel-Turm. Der Täter hat noch 2 andere Menschen mit einem Hammer verletzt. Der Täter ist ein 26 Jahre alter Franzose. Er war schon vor einigen Jahren im Gefängnis, weil er einen Anschlag in Paris geplant hat.
Im Oktober hat es in Frankreich schon einen Messer-Angriff an einer Schule gegeben. In Frankreich gibt es jetzt eine große Diskussion über die Sicherheit in dem Land. Im nächsten Jahr sind in Paris die Olympischen Spiele. Viele Menschen sorgen sich, wie die Behörden Terror-Anschläge verhindern können.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch