Abschluss-Feier in Paris

Die Paralympischen Spiele in dem Land Frankreich sind vorbei. Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung. Zum Schluss hat es in der Stadt Paris in einem Stadion eine große, bunte Feier gegeben.

Bei der Schluss-Zeremonie der Paralympics in Paris ist das Stadion ganz in lila angestrahlt. In der Mitte brennt ein Feuerwerk ab.
Das Stadion in Paris bei der Abschluss-Feier der Paralympischen Spiele. (IMAGO / Kyodo News / IMAGO)
60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sind in dem Stadion gewesen. Dort gab es Musik, Tanz und Feuerwerk. Und das olympische Feuer ist gelöscht worden. Das zeigt: Die Paralympischen Spiele sind vorbei.
Die Schwimmerin Elena Semechin und der Rollstuhl-Fechter Maurice Schmidt haben die deutsche Fahne getragen. Beide haben eine Gold-Medaille gewonnen. Die deutschen Para-Sportlerinnen und Para-Sportler haben viele Medaillen gewonnen: 10 Gold-Medaillen, 14 Silber-Medaillen und 25 Bronze-Medaillen.
Die Sport-Ministerin von Frankreich heißt Amélie Oudéa-Castera. Sie sagt: Die Paralympischen Spiele haben die Gesellschaft verändert. Menschen mit Behinderung werden jetzt mehr wahrgenommen.
Die nächsten Paralympischen Spiele gibt es im Jahr 2028 in den USA in der Stadt Los Angeles.

Wörterbuch

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch