Erfolge bei Para-Schwimm-EM

Bei der Europa-Meisterschaft im Para-Schwimmen hat Taliso Engel einen neuen Welt-Rekord gemacht. Taliso Engel ist ein sehr erfolgreicher deutscher Schwimmer. Er hat auch schon bei den Paralympics gewonnen.

Audio herunterladen
Der Para-Schwimmer Taliso Engel bei einem Wettkampf. Er trägt eine schwarze Badekappe und eine Schwimm-Brille.
Taliso Engel hat bei der Para-Schwimm-EM den 1. Platz gemacht. (IMAGO / Ralf Kuckuck)
Taliso Engel hat den Welt-Rekord über 100 Meter Brust-Schwimmen gemacht. Das ist seine Lieblings-Strecke. Die Para-EM findet auf Madeira statt. Das ist eine Insel. Sie gehört zu dem Land Portugal.
Auf Madeira gab es viele Erfolge für deutsche Schwimmerinnen und Schwimmer. Verena Schott hat zum Beispiel eine Gold-Medaille im Rücken-Schwimmen bekommen. Und über 100-Meter-Brust hat Elena Semechin gewonnnen. Im Lagen-Schwimmen hat Gina Böttcher gewonnen. Lagen-Schwimmen bedeutet: Man schwimmt nacheinander Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul.
Für viele Schwimmer ist die EM eine wichtige Vorbereitung für die Paralympics im Sommer. Die beginnen Ende August in der Stadt Paris.

Wörterbuch

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörterbuch