
In seiner Weihnachts-Predigt hat Papst Franziskus auf viele Kriege hingewiesen, die es auf der Welt gibt. Er hat zum Beispiel über die Länder Syrien, Süd-Sudan und Kongo gesprochen. Und er hat alle Menschen aufgefordert, Flüchtlingen zu helfen. Flüchtlinge sind Menschen die aus ihrer Heimat fliehen, zum Beispiel weil dort Krieg ist.
Am 1. Weihnachts-Tag hat der Papst den Gottesdienst auf dem Peters-Platz in der Stadt Rom gefeiert. Dabei erteilt er immer einen besonderen Segen. In lateinischer Sprache sagt er: "Urbi et Orbi". Das bedeutet: Ich segne die Stadt und die ganze Erde.
In der ganzen Welt haben Christen das Weihnachts-Fest gefeiert. In der Stadt Köln ist dabei etwas Besonderes passiert. Im Gottes-Dienst ist auf einmal eine Frau auf den Altar gesprungen. Dort hat sie ihre nackte Brust gezeigt. Sie wollte gegen die katholische Kirche protestieren. Der Gottes-Dienst ging nach der Aktion weiter. Erz-Bischof Meisner sagte am Ende, dass er auch für die Frau betet.