
Homo-sexuell sind Menschen, die Menschen mit dem gleichen Geschlecht lieben. Das heißt, ein Mann liebt einen Mann. Eine Frau liebt eine Frau. Papst Franziskus hat jetzt gesagt: homo-sexuelle Menschen dürfen nicht ausgegrenzt werden. Es ist nicht schlimm, wenn ein Mensch homo-sexuell ist. Der Papst sagt: Auch in der katholischen Kirche darf niemand ausgegrenzt werden.
Viele Menschen waren über die Aussage von Papst Franziskus überrascht. Vorher hatte noch kein Papst viel über homo-sexuelle Menschen in der katholischen Kirche geredet. Viele Menschen finden deshalb gut, dass der Papst jetzt auch über solche Themen spricht.