Papst bittet um Entschuldigung

Papst Franziskus hat Kanada besucht. Der Papst hat sich bei Indigenen entschuldigt. Indigene ist ein anderes Wort für Ur-Einwohner. Die Katholische Kirche hat in kanadischen Heimen Kinder von Indigenen misshandelt.

Audio herunterladen
Papst Franziskus spricht umrahmt von zwei Indigenen-Vertretern in ein Mikrofon.
Papst Franziskus besucht ein früheres Heim und spricht mit zwei Indigenen. (picture alliance / AP The Canadian Press / Nathan Denette)
Die kanadischen Behörden haben damals die Jungen und Mädchen den Eltern weggenommen. Der Grund: Die Behörden wollten den Kindern ihre Kultur und ihre Sprache wegnehmen. Sie wurden um-erzogen. Viele dieser Heime wurden von der Katholischen Kirche betrieben.
Das letzte Umerziehungs-Heim hat in Kanada 1996 geschlossen. 150.000 Jungen und Mädchen waren in den Heimen. Lehrerinnen und Lehrer haben die Kinder dort verprügelt und auch sexuell missbraucht. Mehr als 6.000 Kinder sind in den Heimen gestorben.
Der Papst hat ein früheres Heim besucht und einen Friedhof. Auf dem Friedhof sind Kinder von dem Heim beerdigt. Der Papst hat auch Indigene getroffen, die früher selbst in einem Heim waren. Der Papst hat sich bei ihnen entschudligt. Er hat aber auch gesagt: Die Kirche ist nicht alleine schuld.
Der Ministerpräsident von Kanada heißt Justin Trudeau. Trudeau hat gesagt: Die Kirche muss mehr machen zur Wiedergutmachung.

Wörterbuch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch