Papst in Afrika

Papst Franziskus ist zum 1. Mal nach Afrika gereist. Er hat dort 3 Länder besucht. Dort hat er sich mit Politikern getroffen, aber auch mit ganz normalen Leuten.

Audio herunterladen
Papst Franziskus besucht ein Lager von Flüchtlingen in der Zentral-Afrikanischen Republik
Papst Franziskus besucht ein Lager von Flüchtlingen in der Zentral-Afrikanischen Republik (AFP PHOTO / GIUSEPPE CACACE)
Papst Franziskus ist seit fast 3 Jahren der Chef von der katholischen Kirche. Jetzt ist er zum 1. Mal nach Afrika geflogen. Viele Berater haben vor der Reise zu ihm gesagt: Das ist zu gefährlich. Aber Franziskus hat gesagt: Ich will da hin!
Zuerst ist der Papst nach Kenia geflogen. Dort hat er sich mit dem Präsidenten von dem Land getroffen. Der Präsident heißt Uhuru Kenyatta. Der Papst hat zu ihm gesagt: Die Politiker müssen mehr für die armen Menschen machen. Und sie dürfen sich nicht bestechen lassen.
Dann ist der Papst weiter nach Uganda gereist. Auch dort hat gesagt: Das Geld muss gerechter verteilt werden.
Das letzte Land auf der Reise war die Zentral-Afrikanische Republik. Das Land ist sehr arm. Die Regierung funktioniert nicht. Es gibt seit vielen Jahren einen Bürger-Krieg. Christen und Muslime kämpfen immer wieder gegeneinander. Der Papst hat gesagt: Ihr dürft Euch nicht hassen! Ihr müsst einander vergeben.
In allen 3 Ländern hat der Papst nicht nur Politiker getroffen, sondern auch Gottes-Dienste mit vielen Christen gefeiert. Und er hat Stadt-Viertel besucht, in denen ganz arme Menschen wohnen. Damit will der Papst zeigen: Alle Menschen sind gleich viel wert.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Zentral-Afrikanische Republik

    Die Zentral-Afrikanische Republik ist ein Land in Afrika. Es liegt ungefähr in der Mitte von dem afrikanischen Kontinent. Die Haupt-Stadt heißt Bangui. In dem Land sprechen die Menschen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten sind Sango und Französisch.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

  • Uganda

    Uganda ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Es ist im Osten von Afrika. Die Nachbar-Länder sind Südsudan, Kenia, Tansania, Ruanda und die Demokratische Republik Kongo. Die Menschen in Uganda sprechen viele verschiedene Sprachen. Die offiziellen Sprachen sind Englisch und Swahili. Uganda hat früher dem Land Groß-Britannien gehört. Seit 1962 ist das Land unabhängig. Danach gab es immer wieder Bürger-Kriege. Heute hat Uganda eine gewählte Regierung. Es gibt aber immer noch viele Menschen-Rechts-Verletzungen.

zum Wörterbuch