
Es sind die Präsidenten von vielen Ländern und Könige von einigen Ländern zur Trauer-Feier gekommen. Aus Deutschland sind Bundes-Präsident Steinmeier und Bundes-Kanzler Scholz dort gewesen. Steinmeier sagt: Papst Franziskus hat die Herzen von den Menschen berührt. In einer Predigt bei der Trauerfeier hat ein Kardinal gesagt: Papst Franziskus hat sich immer für den Frieden eingesetzt. Und er hat gesagt: Franziskus hat immer an die Armen gedacht.
Ein Kardinal ist ein wichtiger Mann in der katholischen Kirche. Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche.
Die meisten Päpste werden in dem Peters-Dom beerdigt. Papst Franziskus hat aber vor seinem Tod gesagt: Ich möchte in der "Großen Kirche der heiligen Maria" beerdigt werden. Da hat der Papst oft gebetet und da ist jetzt auch sein Sarg.
Bald kommen viele Kardinäle im Vatikan zusammen. Sie wählen dann einen neuen Papst.