Papst Franziskus feiert Gottes-Dienst mit 600.000 Menschen in Osttimor

Papst Franziskus ist der Chef der katholischen Kirche. Er ist gerade zu Besuch in dem Land Osttimor. Das liegt in Süd-Ost-Asien auf einer Insel im Pazifik-Meer. Der Papst hat in Osttimor einen Gottes-Dienst zusammen mit 600.000 Menschen gefeiert.

Papst Franziskus legt einem Kind die Hand auf den Kopf, das von einer Frau gehalten wird.
Papst Franziskus ist in Osttimor zu Besuch. (IMAGO / ZUMA Press / IMAGO / VATICAN MEDIA)
Der Gottes-Dienst fand auf einem großen Feld statt. Damit konnten viele Menschen zuschauen.
In ganz Osttimor leben 1,5 Millionen Menschen. Die allermeisten sind katholisch. Für sie ist der Papst-Besuch etwas besonders. Der Papst ist 87 Jahre alt. Er reist nur selten weit weg. Franziskus hat in Süd-Ost-Asien schon die Länder Indonesien und Papua-Neuguinea besucht. Am Mittwoch reist er in das Land Singapur weiter, danach kommt er in den Vatikan zurück.
Der Vatikan ist ein kleines Gebiet in der Stadt Rom. Das liegt in dem Land Italien. Der Vatikan ist der Haupt-Sitz des Papstes.

Wörterbuch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörterbuch