
Der Papst war krank. Vor kurzem hat er noch im Kranken-Haus gelegen. Er hatte eine Lungen-Krankheit und konnte nicht mehr gut atmen. Trotzdem haben die Menschen nicht gedacht, dass er jetzt stirbt. Denn: er konnte noch an der Oster-Messe im Vatikan teilnehmen. Er hat den traditionellen Segen "Urbi et orbi" gesprochen. Das heißt auf Deutsch: "Der Stadt und dem Erd-Kreis". Der Segen wird immer am Oster-Sonntag gesprochen. Einen Tag später ist der Papst dann gestorben.
Franziskus wurde in dem Land Argentinien geboren. Er ist in dem Jahr 2013 zum Papst gewählt worden. Franziskus war der erste Papst von dem Kontinent Süd-Amerika.
Viele Menschen auf der ganzen Welt sind traurig, dass der Papst gestorben ist. Die Chefin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat gesagt: Der Papst hat vielen Menschen Hoffnung gegeben. Auch Vertreter von anderen Religionen haben gesagt: der Papst war ein guter und wichtiger Mensch. Zum Beispiel die Chefin der Evangelischen Kirche in Deutschland meint: Der Papst hat oft gezeigt: viele Menschen auf der Welt brauchen Hilfe.