
In der Türkei sind die meisten Menschen Muslime. Es ist etwas Besonderes, wenn ein ein christlicher Kirchenführer in ein muslimisches Land reist. Doch auch in der Türkei gibt es einige Christen. Sie sind allerdings nur eine kleine Gruppe in der Bevölkerung. Die meisten Christen in der Türkei gehören zur orthodoxen Kirche. Ihr Anführer heißt Bartholomäus. Der Papst ist das Oberhaupt von der katholischen Kirche.
Das Treffen von Franziskus und Bartholomäus sollte beide Glaubens-Richtungen näher zusammen bringen. Beide sagten: Katholiken und Orthodoxe sollen wieder mehr miteinander reden. Die beiden Kirchen haben sich im Mittelalter voneinander getrennt. Seitdem ist das Verhältnis sehr schwierig.
Franziskus und Bartholomäus haben auch gesagt: Christen und Muslime sollten auch nach Gemeinsamkeiten suchen. Alle Religionen sollten gemeinsam gegen die Gewalt vorgehen, die einige Menschen ausüben. Das tun sie angeblich im Namen des Glaubens. Franziskus und Bartholomäus wollen auch erreichen, dass niemand mehr wegen seiner Religion verfolgt, verletzt oder getötet wird.
Der Papst hat sich auch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Dabei hat Franziskus den Präsidenten aufgefordert, den Menschen mehr Freiheiten zu geben.