Panne beim Quiz-Duell

Das Quiz-Duell ist eine neue Fernseh-Sendung. Bei dem Quiz-Duell können auch Zuschauer mitmachen. Dafür müssen sie eine App benutzen. Eine App ist ein Computer-Programm für das Handy. 2 Mal gab es beim Quiz-Duell eine Panne. Die App hat nicht funktioniert.

Audio herunterladen
Moderator Jörg Pilawa posiert am 21.02.2014 in Hamburg vor der Aufzeichnung der "NDR Talk Show". Foto: Georg Wendt/dpa
Jörg Pilawa moderiert das Quiz-Duell (Bild: Georg Wendt / dpa). (Georg Wendt/dpa)
Die Sendung Quiz-Duell läuft in der ARD. Und zwar von Montag bis Freitag um 18 Uhr. Der Moderator von der Sendung ist Jörg Pilawa. Die erste Sendung lief am Montag, 12 Mai. In der Sendung gibt es Kandidaten. Diese Kandidaten sind im Studio. Zuschauer können auch an der Sendung teilnehmen. Dafür brauchen sie eine App für ein Smart-Phone. Ein Smart-Phone ist eine Art Handy. Mit der App können sie dann an der Sendung teilnehmen.
Es gab aber eine Panne in der Sendung. Die Technik funktionierte nicht. Den genauen Grund kennt man nicht. Es wird vermutet: Computer-Hacker haben das App-Programm gehackt. Hacker nennt man Menschen, die sich mit Computern gut auskennen und oft ungewöhnlich damit umgehen. Manche Hacker machen einen Sport daraus, Sicherheits-Lücken in Computer-Systemen zu finden. Das ist auch bei der Quiz-Sendung passiert. Auch in der 2 Ausgabe hat die App nicht funktioniert. Deshalb wurde die Sendung erst einmal nicht mehr gesendet.
Wenn die technischen Probleme nicht gelöst werden, dann ist die Sendung gescheitert, sagte Jörg Pilawa nach der Sendung.

Wörterbuch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

zum Wörterbuch