Palästinenser gewinnt Talent-Show

Auch in der arabischen Welt gibt es eine Show wie "Deutschland sucht den Superstar". Sie heißt "Arabischer Star". Bei der Show hat ein junger Palästinenser gewonnen. Er heißt Mohammed Assaf.

Audio herunterladen
"Arab Idol" Palestinian contestant and winner Mohammed Assaf seen during the finale of the pan-Arab singing contest, near Beirut, Lebanon, on June 22, 2013. Photo by Balkis Press/ABACAPRESS. COM
Mohammed Assaf hält die Flagge der Palästinenser hoch (Bild: picture alliance / dpa / Balkis Press) (picture alliance / dpa / Balkis Press)
Mohammed Assaf ist 23 Jahre alt. Er ist Palästinenser. Er stammt aus einer Flüchtlings-Familie aus dem Gaza-Streifen. Mohammed Assaf hat als Sänger bei der Fernseh-Show "Arabischer Star" mitgemacht. Er hat es bis ins Finale geschafft und dann sogar den ersten Platz gewonnen.
Ein Mann aus der Jury hat Mohammed den Spitznamen "Rakete" gegeben. Das hat eine besondere Bedeutung. In Mohammeds Heimat Gaza-Streifen sind viele Palästinenser unzufrieden. Sie fühlen sich vom Nachbarland Israel unterdrückt. Darum schießen manche Palästinenser sogar Raketen nach Israel.
Mohammed Assaf ist eine ganz andere Rakete. Der Spitzname ist friedlich gemeint. Der Name soll sagen: Es gibt auch gute Raketen im Gaza-Streifen. Mohammed Assaf ist so eine friedliche Rakete. Die Menschen im Gaza-Streifen sind glücklich, dass er bei der Show gewonnen hat. Sie haben Mohammed mit Jubel empfangen.
Vor der Show hat Mohammed als Sänger auf Hochzeiten gearbeitet.Viele sagen, er sieht aus wie der Schauspieler Tom Cruise. Jetzt macht er sicher eine Karriere als Pop-Sänger.

Wörterbuch

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch