
Israel und die Palästinenser sind Nachbarn. Ein Teil von den Palästinensern will Israel zerstören. Und Israel will nicht, dass die Palästinenser jetzt einen eigenen Staat bekommen.
Denn bewaffnete Palästinenser haben Israel im Oktober überfallen. Das war die Organisation Hamas aus dem Gaza-Streifen. Sie hat mehr als 1.000 Israelis getötet und mehr als 200 Menschen verschleppt. Deshalb greift Israel seit Monaten den Gaza-Streifen an. Wahrscheinlich sind schon 36.000 Palästinenser getötet worden.
Norwegen, Spanien und Irland sagen: Israels Angriffe im Gaza-Streifen müssen aufhören. Die 3 europäischen Länder wollen, dass Israel und die Palästinenser Frieden schließen. Sie glauben: Die Anerkennung von Palästina wird dabei helfen.
Israel ist wütend auf Norwegen, Spanien und Irland. Die Regierung sagt: Die 3 Länder belohnen mit der Anerkennung von Palästina den Terror von der Hamas.