
Die Busse fahren zwischen Islamabad und Vor-Orten auf dem Land. Die Mädchen und Frauen sollen mit den Bussen sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Bisher gibt es ein Problem: Viele Schülerinnen und Lehrerinnen werden in den normalen Bussen von Männern belästigt. In den pinken Bussen dürfen keine Männer mitfahren.
Die Regierung sagt: Viele Frauen und Mädchen haben Angst vor den Belästigungen. Sie fahren deswegen gar nicht mehr zur Schule. Das soll sich durch die neuen Busse ändern. Die rosa Busse gibt es auch in anderen Städten in Pakistan.