
In dem Gebiet gibt es viele unterschiedliche Milizen. Eine von ihnen heißt M23. Die Kämpfer von der Miliz M23 haben eine wichtige Stadt erobert. Die Stadt heißt Goma und liegt direkt an der Grenze zu dem Land Ruanda.
Viele Experten und die Vereinten Nationen sagen: Ruanda gibt der M23 Waffen oder schickt sogar eigene Soldaten. Die Regierung von Ruanda sagt: Das stimmt nicht.
Aber viele Experten glauben, dass sie lügt. Der Präsident von Ruanda heißt Paul Kagame. Seine Volks-Gruppe heißt Tutsi. In dem Jahr 1994 gab es in Ruanda einen Völker-Mord an den Tutsi. Paul Kagame und seine Armee haben den Völker-Mord gestoppt. Viele Täter haben sich in dem Nachbar-Land Kongo versteckt. Dort haben sie Milizen gegründet. Viele von ihnen gehören zur Volks-Gruppe Hutu. Die Regierung von Ruanda sagt schon lange: Die Regierung von dem Land Kongo muss etwas gegen die Hutu-Milizen unternehmen.
Viele Mitglieder der Miliz M23 gehören zur Volks-Gruppe Tutsi. Die M23 hat schon lange gegen die Milizen von der Volks-Gruppe Hutu gekämpft.
In der Region sind auch Friedens-Soldaten der Vereinten Nationen. Bei den Kämpfen sind viele von ihnen gestorben. Die meisten von ihnen kommen aus dem Land Süd-Afrika. Süd-Afrika und andere Länder auf dem Kontinent Afrika sagen: Wir sind bereit, zu vermitteln. Sie wollen, dass der Konflikt schnell aufhört.