Christinnen und Christen auf der ganzen Welt feiern Ostern

An diesem Wochen-Ende feiern Christinnen und Christen auf der ganzen Welt Ostern. Ostern ist das wichtigste und das älteste Fest im Christentum. Das Christentum ist eine Religion.

Papst Franziskus feiert mit anderen Priestern einen Ostern-Gottesdienst. Ein Priester hält ein Gefäß mit Weihrauch.
Papst Franziskus feiert einen Ostern-Gottesdienst (IMAGO / ABACAPRESS / IMAGO / ABACA)
Christinnen und Christen erinnern an Ostern zuerst an den Tod von Jesus. Jesus hat vor mehr als 2.000 Jahren gelebt. Jesus wurde zum Tode verurteilt. Jesus ist an einem Freitag an ein Kreuz genagelt worden.
Jesus ist am Kreuz gestorben. Die Leiche von Jesus ist in ein Grab gelegt worden. Christinnen und Christen glauben: Jesus ist dann in der Nacht von Samstag auf Oster-Sonntag auferstanden. Das heißt: Jesus war nicht mehr in dem Grab. Er hat wieder gelebt. Die Kirche sagt: Das ist ein Wunder. An Ostern feiern die gläubigen Menschen deshalb vor allem den Sieg von dem Leben über den Tod. Die Menschen feiern das Wunder von der Auferstehung von Jesus.
Es gibt viele Gottes-Dienste. Den größten Gottes-Dienst gibt es am Oster-Sonntag im Vatikan in Rom. Der Papst ist das Ober-Haupt von der katholischen Kirche. Papst Franziskus feiert Ostern mit vielen Gläubigen auf dem Peters-Platz in Rom.

Wörterbuch

  • Ostern

    Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Es gibt nur etwa 1.000 Einwohner. Der Vatikan liegt bei der Stadt Rom in dem Land Italien. Der wichtigste Mann im Vatikan ist der Papst. Er lebt und arbeitet im Vatikan. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörterbuch