"Oscars" doch per Video

Die "Oscars" sind die wichtigsten Film-Preise von der Welt. Die Organisatoren wollten den Preis trotz Corona nur in dem Land USA verleihen. Schauspielerinnen, Schauspieler und Filme-Macher aus anderen Ländern sollten dafür in die USA kommen. Nun sagen die Organisatoren: Es soll mehrere Veranstaltungs-Orte geben.

Audio herunterladen
Viele goldene "Oscar"-Figuren in einem Regal.
Viele goldene "Oscar"-Figuren in einem Regal. (imago / ZUMA Wire)
Zum Beispiel auch in der britischen Haupt-Stadt London. Die Nominierten und die Preis-Trägerinnen und Preis-Träger sollen sich dann per Live-Video zuschalten können. Die "Oscars" finden am 25. April statt.
Wegen der Corona-Pandemie ist das Reisen zwischen verschiedenen Länden im Moment besonders schwierig. Wer aus einem anderen Land einreist, muss oft in Quarantäne. Das bedeutet: Man muss eine gewisse Zeit zu Hause oder im Hotel-Zimmer bleiben, meist eine oder 2 Wochen. Das ist mit den zusätzlichen Veranstaltungs-Orten für die "Oscars" nicht mehr nötig.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch