4 Oscars für einen Film aus Deutschland

Der Oscar gehört zu den wichtigsten Film-Preisen auf der Welt. Ein Film aus Deutschland hat dieses Jahr gleich 4 Oscars bekommen. Der Film heißt: "Im Westen nichts Neues".

Audio herunterladen
Der Regisseur Edward Berger hält den Oscar bei der Verleihung in Hollywood in der Hand.
Der Film "Im Westen nichts Neues" von dem Regisseur hat 4 Oscars gewonnen. (IMAGO / UPI Photo / IMAGO / JOHN ANGELILLO)
"Im Westen nichts Neues" handelt vom 1. Welt-Krieg. Der 1. Welt-Krieg war in den Jahren 1914 bis 1918. In dem Film erzählt ein junger Soldat, wie schrecklich Krieg ist. In dem Krieg sind 17 Millionen Menschen gestorben. "Im Westen nichts Neues" ist also ein Film gegen den Krieg. Die Geschichte ist aus einem Buch von dem Schriftsteller Erich Maria Remarque. Er hat im 1. Welt-Krieg gekämpft.
Die Oscars werden jedes Jahr in der Stadt Los Angeles in dem Land USA verliehen. "Im Westen nichts Neues" hat den Oscar als bester internationaler Film gewonnen. Außerdem hat er Oscars für die beste Film-Musik, für die beste Kamera-Führung und für das beste Szenen-Bild bekommen.
Edward Berger ist der Regisseur von "Im Westen nichts Neues". Er hätte auch gerne den wichtigsten Oscar gewonnen. Das ist der Oscar für den besten Film. Aber den hat ein Film aus den USA gewonnen. Er heißt: "Everything Everywhere All at Once". Auf deutsch heißt das: "Alles, überall, gleichzeitig". Es ist ein lustiger Film über die Besitzerin von einem Wasch-Salon.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • 1. Welt-Krieg

    Der 1. Welt-Krieg war vor mehr als 100 Jahren. Er fing im Jahr 1914 an und war im Jahr 1918 zu Ende. An dem Krieg waren 40 Länder beteiligt. Deutschland hat den Krieg angefangen. Es hieß damals noch Deutsches Reich. Auf der anderen Seite standen zum Beispiel Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA. Millionen von Soldaten haben gekämpft. Es gab 17 Millionen Tote.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch