
Der Film "Oppenheimer" erzählt die Geschichte von Robert J. Oppenheimer. Das war ein berühmter Wissenschaftler. Er hat die Atom-Bombe erfunden. Zunächst war er überzeugt von seiner Erfindung. Doch nach und nach bekam er große Zweifel. Er hatte Sorgen, dass die Atom-Bombe am Ende die Welt zerstören wird.
Die Oscars werden jedes Jahr in der Stadt Los Angeles in dem Land USA verliehen. "Oppenheimer" hat unter anderem einen Oscar als bester Film, für die beste Regie und den besten Schauspieler gewonnen. Diesen Oscar bekam Cillian Murphy. Den Oscar als beste Schauspielerin hat Emma Stone gewonnen.
Den Oscar für den besten internationalen Film hat der Film "The Zone of Interest" bekommen. Das ist Englisch und bedeutet so viel wie "Das Interessen-Gebiet". In dem Film geht es um die Familie von dem Nazi Rudolf Höß. Rudolf Höß war der Chef von dem Konzentrations-Lager Auschwitz. Er und seine Familie haben direkt neben dem KZ gelebt. Dort haben die Nazis Juden ermordet. Die Haupt-Rollen spielen 2 deutsche Schau-Spieler: Sandra Hüller und Christian Friedel.
Sandra Hüller war für eine andere Rolle für einen Oscar nominiert. Auch der deutsche Film "Das Lehrerzimmer" von Ilker Catak und der deutsche Regisseur Wim Wenders waren auf der Liste für die Oscars. Das ist etwas Besonderes, auch wenn sie am Ende keinen Oscar gewonnen haben.