7 Oscars für den Film "Oppenheimer"

Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise auf der Welt. In Hollywood in der Stadt Los Angeles in dem Land USA war jetzt wieder die Oscar-Verleihung. Das heißt: Schauspielerinnen und Schauspieler und andere wichtige Leute aus der Film-Industrie haben Preise bekommen.

Das Foto zeigt 4 Oscar-Gewinnerinnen und Oscar-Gewinner.
In Hollywood sind wieder die Oscars verliehen worden. (Jordan Strauss / Invision / AP)
Die meisten Oscars hat der Film "Oppenheimer" bekommen. Der Film erzählt die Geschichte von Robert J. Oppenheimer. Das war ein berühmter Wissenschaftler. Er hat die Atom-Bombe erfunden. Der Film hat 7 Oscars gewonnen, zum Beispiel den Oscar als bester Film. Auch der Regisseur Christopher Nolan hat einen Oscar bekommen. Der Film hat auch den Oscar für den besten Schauspieler gewonnen. Diesen Oscar bekam Cillian Murphy.
Es gibt noch viele andere Oscars. Den Oscar als beste Schauspielerin hat Emma Stone gewonnen. Auf der Liste für diesen Preis war auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller. Sie hat den Preis nicht bekommen.
Einen Oscar gibt es jedes Jahr auch für den besten internationalen Film. Dieses Jahr hat den Preis der Film "The Zone of Interest" bekommen. Das ist Englisch und bedeutet "Das Interessen-Gebiet".
In dem Film geht es um die Familie von dem Nazi Rudolf Höß. Rudolf Höß war der Chef von dem Konzentrations-Lager Auschwitz. Er und seine Familie haben direkt neben dem KZ gelebt. Dort haben die Nazis Juden ermordet. Dafür war Rudolf Höß verantwortlich. Sandra Hüller spielt in dem Film die Frau von Rudolf Höß.
Der deutsche Film "Das Lehrerzimmer" und der deutsche Regisseur Wim Wenders haben keinen Preis bekommen. Sie waren aber auf der Liste für die Oscars. Und das ist schon etwas Besonderes.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Auschwitz

    Auschwitz ist der deutsche Name für eine Stadt in Polen. Auf Polnisch heißt sie Oswiecim. Im 2. Welt-Krieg gab es in Auschwitz ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jüdinnen und Juden. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus dem Land Sowjet-Union das Lager befreit. Sie haben die Nazis vertrieben und die überlebenden Gefangenen freigelassen. In Deutschland wird jedes Jahr daran erinnert: Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des National-Sozialismus.

zum Wörterbuch