
Oscar Pistorius ist ein Sportler aus dem Land Süd-Afrika. Der Prozess war in der Stadt Pretoria. Das ist die Haupt-Stadt von Süd-Afrika. Die Richterin hat am Dienstag, den 21. Oktober, die Strafe festgelegt.
Oscar Pistorius hat zugegeben, dass er im Februar 2013 seine Freundin erschossen hat. Er sagt aber, dass es aus Versehen passiert ist. Er sagt: "Ich habe gedacht, dass ein Einbrecher in der Wohnung war." Die Richterin hat entschieden: Das kann stimmen. Die Polizei konnte nicht beweisen, dass es Absicht war. Deshalb muss Pistorius nur für 5 Jahre ins Gefängnis. Wenn er mit Absicht geschossen hätte, wäre die Strafe viel höher.
Oscar Pistorius ist ein bekannter Sportler. Er hat im Jahr 2012 bei den Olympischen Spielen in London mitgemacht, und zwar beim 400-Meter-Lauf. Er war der einzige Sportler mit einer Behinderung, der gegen nicht behinderte Sportler angetreten ist. Oscar Pistorius kann nur mit Prothesen laufen. Bei Paralympischen Spielen hat er schon viele Medaillen gewonnen.