
Erdogan will mit seiner Partei mit dem Namen AKP noch einmal gewinnen. Das wollen die anderen Parteien verhindern. Deshalb haben sie einen Politiker gesucht, der gegen Erdogan antritt. Monatelang gab es Streit, wer der beste Bewerber ist.
Jetzt ist klar: Kemal Kilicdaroglu tritt an. Er ist der Chef der Partei CHP. Die Partei ist bisher nicht in der Regierung von der Türkei. Deshalb sagt man auch: Sie ist eine Oppositions-Partei.
Die CHP arbeitet mit 5 anderen Parteien zusammen, damit Erdogan nicht wieder Präsident wird. Wenn das klappt, wollen die Parteien dem Präsidenten Macht wegnehmen. Dafür soll das Parlament wieder wichtiger werden.