Opern-Sängerin gestorben

Die welt-bekannte Opern-Sängerin Jessye Norman ist tot. Sie ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Norman kam aus dem Land USA.

Audio herunterladen
Die Opernsängerin Jessye Norman ist tot.
Die Opern-Sängerin Jesseye Norman ist tot. (RIA Nowosti)
Norman ist eine der wenigen schwarzen Künstlerinnen gewesen, die in der Oper Erfolg hatte. Sie hat in den bekannten Opern-Häusern in Mailand in dem Land Italien oder in New York in den USA gesungen.
Auch als Jazz-Sängerin war Norman sehr erfolgreich. 4 Mal hat sie den Musik-Preis Grammy gewonnen.

Wörterbuch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Jazz

    Der Jazz ist eine Musik-Richtung. Jazz gibt es seit ungefähr 100 Jahren. Er wurde zuerst in dem Land USA gespielt. Damals wurde Jazz vor allem von Menschen mit dunkler Hautfarbe gespielt. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Jazz. Oft improvisieren die Jazz-Musiker. Das bedeutet, sie spielen nicht nach Noten, sondern nach ihrem Gefühl.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch