![Blick in die Staatsoper Unter den Linden in Berlin Blick in die Staatsoper Unter den Linden in Berlin](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_a/e7/FILE_ae761618d241341c8a34435d4846e007/staatsoper3-jpg-100-1920x1080.jpg)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier waren auch bei der Eröffnungs-Feier. Sie haben eine Oper von Robert Schumann angeschaut. Die Wiener Philharmoniker wollen auch ein Konzert spielen.
Die Bau-Arbeiter haben eine neue Bühnen-Technik eingebaut. Außerdem haben sie die Decke im Saal von der Oper um mehrere Meter erhöht. Die Bau-Arbeiter sind aber noch nicht fertig. Deshalb wird die Oper bald noch einmal für 2 Monate geschlossen.
Die Arbeiten an der Oper haben 4 Jahre länger gedauert als geplant. Die Bau-Arbeiten waren auch viel teurer als geplant.