Einkaufen im Internet ist selten barriere-frei

Viele beliebte Online-Shops in Deutschland sind nicht barriere-frei. Das hat die Aktion Mensch herausgefunden. Zusammen mit dem Internet-Unternehmen Google hat Aktion Mensch große Online-Angebote geprüft.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Tastatur mit besonders großen Buchstaben.
Das Online-Einkaufen ist selten barriere-frei. (imago images / Arnulf Hettrich)
Dabei ist herausgekommen: Nur jeder 4. Shop war ganz oder teilweise barriere-frei. Das bedeutet: Viele Menschen mit Behinderungen haben Probleme, zum Beispiel beim Online-Shopping mitzumachen.
Die Internet-Seiten sind oft schwer zu bedienen. Besonders für Menschen mit Seh-Behinderung. Zum Beispiel können die Hilfs-Programme die Schrift nicht lesen. Oder Inhalte von einer Seite lassen sich nicht schließen.
Aber es gibt auch einige Web-Shops, die es besser machen. Der Bericht hat Tipps, wie Unternehmen ihre Internet-Seiten barriere-freier machen können. In 2 Jahren müssen nämlich alle Online-Shops barriere-frei sein. Das steht in einem Gesetz. Wenn ein Unternehmen sich nicht daran hält, kann es hohe Strafen bekommen. Aktion Mensch will den Test nächstes Jahr noch einmal machen.

Wörterbuch

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Google

    Google ist eine sehr große Internet-Firma. Google gehört die bekannteste Such-Maschine im Internet. Damit kann man Informationen im Internet finden. Die Zentrale von Google ist in dem Land USA.

zum Wörterbuch