
Ungefähr vor 2.600 Jahren gab es in Griechenland die ersten Olympischen Spiele. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer. Damit sollte die Göttin Hestia geehrt werden.
Eigentlich wird das Feuer mit Hilfe von Sonnen-Strahlen und einem Spiegel angezündet. Das hat diesmal nicht geklappt: Wolken haben die Sonne verdeckt.
Das Olympische Feuer wird nun in das Land Frankreich gebracht. In der Haupt-Stadt Paris sind diesmal die Olympischen Spiele. Sie sind der größte Sport-Wettbewerb der Welt. Die Spiele beginnen am 26. Juli und dauern bis zum 11. August.