
Bei den Olympischen Spielen in Sotschi haben mehr als 150 Sportler aus Deutschland mitgemacht. Sie haben 8 Gold-Medaillen gewonnen, zum Beispiel beim Ski-Springen der Frauen, beim Rodeln und im Ski-Rennfahren. Deutschland kam damit auf Platz 6 von allen Ländern.
Am besten waren die Sportler aus dem Land Russland. Sie haben 13 Gold-Medaillen gewonnen. Auch die Länder Norwegen, Kanada, USA und die Niederlande waren besser als Deutschland. Bei den deutschen Sportlern gab es außerdem einen Doping-Fall. Die Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle hat ein Doping-Mittel genommen. Das haben Ärzte herausgefunden. Evi Sachenbacher-Stehle war 2 mal Olympia-Siegerin im Ski-Langlauf.
Der Präsident von Russland war sehr zufrieden mit den Olympischen Winter-Spielen in seinem Land. Er heißt Wladimir Putin. Er sagt: Das war ein tolles Sport-Fest. Trotzdem gibt es viel Kritik. Für die Olympischen Spiele in Sotschi hat Putin die ganze Stadt umbauen lassen. Viele Menschen mussten wegziehen. Sie mussten Platz machen, zum Beispiel für neue Hotels. Manche Menschen sagen deshalb: Die Olympischen Spiele in Sotschi waren gut für Putin, aber sie waren nicht gut für die Menschen in Sotschi.