
Nächstes Jahr gibt es in dem Land Süd-Korea Olympische Winter-Spiele. Das Internationale Olympische Komitee IOC organisiert die Spiele. Das IOC macht Russland schwere Vorwürfe.
Wenn Sportler Doping-Mittel nehmen, werden sie schneller und stärker. Das ist unfair für die Sportler, die keine Doping-Mittel nehmen. Darum ist Doping verboten. Bei früheren Olympischen Spielen sind aber viele Sportler aus Russland trotzdem gedopt gewesen. Das haben Tests gezeigt.
Darum darf Russland jetzt nicht in Süd-Korea mitmachen. Das IOC hat aber auch entschieden: Russische Sportler, die ganz sicher nicht gedopt haben, dürfen an den Wettkämpfen teilnehmen. Sie dürfen aber keine Flagge von Russland tragen und es wird keine russische Hymne gespielt.
Russische Politiker waren nach dieser Entscheidung sehr wütend. Sie haben gesagt: Wir zeigen Olympia nicht im russischen Fernsehen. Sie haben aber auch gesagt: Wenn russische Sportler nach Süd-Korea fahren wollen, dürfen sie das tun.
Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.