Olympia ist vorbei

Die Olympischen Spiele in dem Land Japan sind vorbei. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler waren nicht so zufrieden. Und am Ende gab es noch Ärger für eine deutsche 5-Kämpferin.

Audio herunterladen
Das Olympische Feuer bei der Schluss-Feier von den Olympischen Spielen.
Das Olympische Feuer bei der Schluss-Feier von den Olympischen Spielen. (IMAGO / PanoramiC)
Die Olympischen Spiele waren in der Haupt-Stadt Tokio. Wegen der Corona-Pandemie durften keine Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein. Die deutsche Mannschaft hat 37 Medaillen gewonnen. Es waren 10 Gold-Medaillen, 11 Silber-Medaillen und 16 Bronze-Medaillen. Bei früheren Olympischen Spielen hat die Mannschaft mehr Medaillen gewonnen.
Für die 5-Kämpferin Annika Schleu gab es noch viel Ärger. Beim 5-Kampf müssen die Sportlerinnen und Sportler Laufen, Schießen, Fechten und Schwimmen. Und sie müssen mit einem Pferd über Hindernisse springen. Die 5-Kämpfer lernen die Pferde kurz vor dem Wett-Kampf kennen. Und Annika Schleu hatte Pech: Sie hat ein Pferd bekommen, das nicht über die Hindernisse springen wollte. Sie war sehr verzweifelt und hat deshalb das Pferd mit einer Gerte geschlagen und mit ihren Stiefeln getreten. Eine Gerte ist eine Art Stock.
Die Bundes-Trainerin für 5-Kampf heißt Kim Raisner. Sie hat zu Annika Schleu gerufen: Hau richtig auf das Pferd. Und Kim Raisner hat das Pferd geboxt. Viele finden: Das war Tier-Quälerei. Und sie sagen: Die 5-Kämpfer sollen nicht mehr reiten, sondern eine andere Sport-Art machen.
Die nächsten Olympischen Spiele sind in 3 Jahren. Sie finden in Paris statt, der Haupt-Stadt von dem Land Frankreich.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch