
Die Chefs von dem Sport-Bund haben gesagt: Wir wollen die Olympischen Spiele in Deutschland haben. Sie haben gesagt: Olympia wäre eine tolle Sache für die deutschen Sportler. Und Olympia ist gut für unser Land. Ob sich Berlin oder Hamburg um die Olympischen Spiele bewerben soll, ist noch nicht klar. Das will der Olympische Sport-Bund im März entscheiden.
Auch andere Länder wollen gerne Gast-Geber von den Olympischen Spielen sein. Experten sagen: Wahrscheinlich bewerben sich auch die Länder USA, Italien, Frankreich oder Türkei. Welches Land die Olympischen Spiele bekommt, entscheiden wichtige Sport-Chefs aus vielen verschiedenen Ländern. Sie entscheiden das im Jahr 2017.
In Berlin und Hamburg wollen viele Menschen keine Olympischen Spiele in ihrer Stadt. Sie sagen: Olympische Spiele kosten sehr viel Geld. Unsere Stadt braucht das Geld für andere Dinge. Sie sagen deshalb: Wir wollen die Olympischen Spiele verhindern.
In der Stadt München haben die Menschen vor einem Jahr gegen Olympische Spiele gestimmt. Mehr dazu können Sie hier lesen: Nein zu Olympia