
In der SPD wurde in den letzten Wochen viel darüber diskutiert, wer der richtige Kandidat von der Partei ist. Einige bekannte SPD-Mitglieder haben gesagt: Wir wollen lieber Boris Pistorius als Kanzler-Kandidaten.
Boris Pistorius ist der Verteidigungs-Minister von Deutschland. Er ist in der Bevölkerung sehr beliebt. Pistorius hat aber gesagt: Ich will nicht Kanzler werden.
Jetzt haben das Präsidium und der Bundes-Vorstand von der SPD entschieden: Scholz ist der richtige Kanzler-Kandidat. Olaf Scholz selbst hat gesagt: Ich will in Deutschland mehr Zusammenhalt und weniger Streit. Dafür werde ich bei der Bundestags-Wahl kämpfen.
Der Kanzler-Kandidat von den Parteien CDU und CSU heißt Friedrich Merz. Der Kanzler-Kandidat von der Partei "Die Grünen" heißt Robert Habeck.