
Der Kanzler-Kandidat hat im Wahl-Kampf wichtige Aufgaben. Er tritt zum Beispiel bei Veranstaltungen von der Partei auf. Gewinnt die Partei dann bei der Bundestags-Wahl die meisten Stimmen, wird der Kanzler-Kandidat meistens der neue Bundes-Kanzler.
In der SPD wurde in den letzten Tagen darüber diskutiert, wer der richtige Kandidat ist. Einige bekannte SPD-Mitglieder haben gesagt: Wir wollen lieber Boris Pistorius als Kanzler-Kandidaten. Boris Pistorius ist im Moment Verteidigungs-Minister von Deutschland. Er ist bei der Bevölkerung sehr beliebt. Pistorius hat aber gesagt: Ich will nicht Kanzler werden.
SPD-Chefin Saskia Esken hat gesagt: Olaf Scholz ist der richtige Kanzler-Kandidat. Er hat Erfahrung als Bundes-Kanzler und er ist sehr entschlossen. Olaf Scholz selbst hat gesagt: Ich will in Deutschland mehr Zusammenhalt und weniger Streit. Dafür werde ich bei der Bundestags-Wahl kämpfen.
Im Januar kommen Mitglieder von der SPD zu einem Parteitag zusammen. Dann soll Olaf Scholz offiziell als Kanzler-Kandidat bestätigt werden.