Gerichts-Prozess: Gil Ofarim legt Geständnis ab

Gil Ofarim ist ein bekannter deutscher Sänger. Er ist Jude. Andere Jüdinnen und Juden haben ihn kritisiert. Denn er hat einen anti-semitischen Vorfall erfunden. Das hat er jetzt gestanden.

Audio herunterladen
Der Sänger Gil Ofarim sitzt beim Prozessauftakt auf der Anklagebank im Landgericht.
Der Sänger Gil Ofarim hat beim Gerichts-Prozess zugegeben, dass er sich die juden-feindlichen Beleidigungen nur ausgedacht hat. (IMAGO / STAR-MEDIA )
Im Oktober 2021 hat Gil Ofarim ein Handy-Video ins Internet gestellt. Er hat darin behauptet: Ich wollte in einem Hotel in Leipzig ein Zimmer mieten. Doch ein Mitarbeiter von dem Hotel hat gesagt: Wenn du ein Zimmer willst, musst du deine Kette mit dem David-Stern abnehmen. Der David-Stern ist ein Zeichen für das Judentum.
Nach diesem Video waren viele Menschen entsetzt. Viele Menschen haben vor dem Hotel protestiert. Der Manager von dem Hotel und der beschuldigte Mitarbeiter bekamen Droh-Briefe.
Doch dann gab es Zweifel an der Geschichte. Die Polizei hat angefangen, auch gegen Ofarim zu ermitteln. Denn es gab Zeugen, die gesagt haben: Man hat die Kette mit dem David-Stern gar nicht gesehen. Der Mitarbeiter hat Gil Ofarim nicht beleidigt.
In einem Gerichts-Prozess hat Gil Ofarim jetzt zugegeben: Ich habe alles erfunden. Er hat sich bei den Hotel-Mitarbeitern entschuldigt und muss nun eine Strafe zahlen.
Doch jüdische Verbände sagen: Gil Ofarim hat uns allen geschadet. Viele Jüdinnen und Juden werden wirklich bedroht und beleidigt. Jetzt werden sie vielleicht nicht mehr ernst genommen. Das befürchten auch Politiker und Politikerinnen in Deutschland. Denn seit dem Krieg im Gaza-Streifen gibt es immer mehr Vorfälle von Juden-Hass in Deutschland.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Zeuge/ Zeugin

    Ein Zeuge oder eine Zeugin ist ein Mensch, der etwas beobachtet hat. Zeugen können zum Beispiel bei der Polizei oder vor einem Gericht aussagen. Sie können helfen, Verbrecher zu fangen und zu bestrafen. Ein Zeuge oder eine Zeugin muss immer die Wahrheit sagen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

zum Wörterbuch