
Gegen Sebastian Kurz gibt es seit einiger Zeit Ermittlungen. Es gibt den Verdacht, dass er korrupt war. Sebastian Kurz ist deshalb seit zwei Monaten nicht mehr der Kanzler von Österreich. Jetzt hat er gesagt: Ich mache gar keine Politik mehr. Ich bin gerade erst Vater geworden. Ich will mich mehr auf meine Familie konzentrieren.
In den letzten zwei Monaten hat Alexander Schallenberg die Regierung als Kanzler geleitet. Er ist jetzt wieder Außen-Minister. Auch andere Minister-Posten sind neu besetzt worden.
Nehammer ist der bisherige Innen-Minister. Er ist jetzt auch der Vorsitzende von der Regierungs-Partei ÖVP. Die ÖVP regiert in Österreich zusammen mit den Grünen.