
Der Chef von der FPÖ heißt Herbert Kickl. Manche sagen: Er ist rechts-radikal. Kickl ist gegen Zuwanderung und unterstützt Russland. Kickl könnte bald Bundes-Kanzler in Österreich werden.
Die FPÖ hat die Wahl in Österreich gewonnen. Aber keine der anderen Parteien wollte mit der FPÖ regieren. Deshalb haben zuerst 3 Parteien über eine Regierung verhandelt. Sie heißen ÖVP, SPÖ und Neos. Sie konnten sich aber nicht einigen.
Deshalb hat der Bundes-Präsident gesagt: Die FPÖ soll eine Regierung bilden. Jetzt gibt es neue Gespräche. Die ÖVP will jetzt doch mit der FPÖ sprechen. Vorher war der ÖVP-Chef Karl Nehammer zurück getreten. Er war auch Bundes-Kanzler. Das macht jetzt Außen-Minister Schallenberg - und zwar so lange bis es eine neue Regierung gibt.
In Österreich gibt es viele Menschen, die nicht wollen, dass die FPÖ in der Regierung ist. Sie sagen: Die FPÖ will die Demokratie zerstören. Es gibt viele Demonstrationen gegen die FPÖ und Kickl.