
Die FPÖ will eine ähnliche Politik wie die AfD in Deutschland. Der Partei-Chef von der FPÖ heißt Herbert Kickl. Manche sagen: Er ist rechts-radikal. Denn Kickl ist gegen Zuwanderung und unterstützt Russland. Kickl könnte bald Bundes-Kanzler in Österreich werden.
Die Wahl war schon vor über 3 Monaten. Damals hat die FPÖ die meisten Stimmen gewonnen. Eigentlich wollten die anderen Parteien auf keinen Fall mit der FPÖ regieren. Deshalb haben erst mal 3 Parteien über eine Regierung verhandelt. Sie heißen ÖVP, SPÖ und Neos. Sie konnten sich aber nicht auf eine Regierung einigen.
Nun gibt es neue Gespräche. Die FPÖ spricht mit der ÖVP über eine Koalition. Die ÖVP ist die Konservative Partei in Österreich. Auch sie hat nach der Wahl gesagt: Wir werden auf keinen Fall mit der FPÖ regieren. Das hat sich jetzt aber geändert.