Öl-Konzern muss zahlen

Die Firma Shell bohrt nach Öl und verkauft es. Das macht Shell auf der ganzen Welt. In dem Land Nigeria in Afrika hat das die Umwelt verschmutzt. Deshalb bezahlt Shell jetzt fast 100 Millionen Euro an Bauern.

Audio herunterladen
Eine Bäuerin steht vor ihrem Feld, auf dem Öl ist.
Eine Bäuerin steht vor ihrem Feld, auf dem Öl ist. (imago stock&people)
Der Fall liegt schon 40 Jahre zurück. Damals hat es Streit über Löcher in Öl-Leitungen gegeben. Das Öl hat den Boden in mehreren Dörfern verschmutzt. Die Menschen konnten ihr Wasser nicht mehr trinken. Und das Öl hat auch den Boden verseucht, auf dem die Menschen ihr Essen angebaut haben. Deshalb haben Bäuerinnen und Bauern gegen Shell geklagt.
Ein Gericht hat schon vor 10 Jahren entschieden: Shell ist schuldig. Aber die Firma hat das Urteil nicht akzeptiert. Shell sagt: Wir sind nicht schuld an den Löchern, das waren andere. Jetzt hat sich der Öl-Konzern doch mit den Bauern geeinigt.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Öl-Bohrung

    Um Erd-Öl zu finden, muss man tiefe Löcher in die Erde bohren. Dazu wird ein Bohr-Turm gebaut. Es gibt auch Öl-Bohrungen auf dem Meer. Dazu wird dann eine schwimmende Öl-Plattform gebaut. Aus Erd-Öl kann man viele Dinge herstellen, zum Beispiel Benzin und Heiz-Öl, aber auch Plastiktüten und Plastik-Flaschen.

zum Wörterbuch