Öcalan will Frieden zwischen Kurden und der Türkei

Die Kurden sind ein Volk ohne eigenes Land. Viele Kurden leben in dem Land Türkei. Die Kurden kämpfen seit langer Zeit dafür, von der Türkei ein eigenes Stück Land zu bekommen. Abdullah Öcalan ist ein wichtiger Anführer von den Kurden. Er hat jetzt gesagt: Der Kampf gegen die Türkei soll aufhören.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Demonstration in Köln von Kurden. Sie fordern die Freilassung von ihrem Anführer Öcalan.
Kurden-Führer Öcalan will einen Frieden mit der Türkei (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
Öcalan ist 75 Jahre alt. Er ist seit 25 Jahren in der Türkei in einem Gefängnis. Öcalan hat den Kurden schon mal gesagt: Wir müssen uns mit der Türkei versöhnen. Er hat gesagt: Wir müssen endlich den grausamen Kampf stoppen.
Manche Kurden haben in der Türkei Anschläge gemacht. Die türkische Regierung hat Kurden verfolgt und eingesperrt. Die türkische Regierung und die Kurden haben immer wieder über einen Frieden gesprochen.
Öcalan war Anführer von der Kurden-Partei PKK. Die Türkei, das Land USA und die Europäische Union sagen: Die PKK ist eine Terror-Organisation. Zur Zeit ist die PKK im Norden von dem Land Irak. Was PKK-Kämpfer zu dem Aufruf von Öcalan sagen, weiß man nicht.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch