
Um die Odenwald-Schule hat es viel Aufregung gegeben. Die Schule ist ein Internat: Früher haben die Schüler dort mit ihren Lehrern wie in einer Familie zusammen gelebt. Dann ist aber heraus gekommen: Lehrer von der Odenwald-Schule haben Schüler sexuell missbraucht.
Die meisten Fälle sind sehr lange her. Die missbrauchten Schüler sind heute erwachsen. Als die Missbrauchs-Fälle bekannt geworden sind, hat die Schule gesagt: Wir tun alles, damit so etwas nie wieder passiert. Dann ist es aber trotzdem wieder passiert: Im letzten Jahr hat die Schule einen Lehrer entlassen, weil er sich Nackt-Fotos von Kindern gekauft hat.
Früher haben viele Leute geglaubt: Die Odenwald-Schule ist eine besonders gute Schule. Sie wurde vor 100 Jahren gegründet. Die Gründer hatten viele gute Ideen, wie man Kinder erziehen sollte. Vor allem Kinder aus sehr reichen Familien sind dort zur Schule gegangen.
Nach den Missbrauchs-Fällen haben viele Menschen das Vertrauen in die Odenwald-Schule verloren. Nur noch wenige wollten ihre Kinder dort hinschicken. Deshalb hat die Schule jetzt nicht mehr genug Geld. Sie wird im Sommer geschlossen.