Ober-Bürgermeister angegriffen

Ein Unbekannter hat den Ober-Bürgermeister von der Stadt Hockenheim angegriffen. Er heißt Dieter Gummer. Er ist bei dem Angriff schwer verletzt worden.

Audio herunterladen
Das Rathaus von der Stadt Hockenheim
In dem Rathaus von der Stadt Hockenheim hat Dieter Gummer gearbeitet. (Jan Woitas/dpa-Zb)
Gummer ist 67 Jahre alt. Er ist Mitglied von der Partei SPD. Er sagt: Ich kenne den Täter nicht. Ich weiß nicht, warum ich angegriffen worden bin. Die Polizei sucht nach dem Mann. Dieser hat bei Gummer an der Haus-Tür geklingelt und ihm ins Gesicht geschlagen.
Gummer ist seit 2004 Ober-Bürgermeister von Hockenheim. Er geht Ende August in Rente. In Deutschland hat es laut einer gemeinsamen Zählung von den Städten und Gemeinden im Jahr 2018 mehr als 1.200 Angriffe, Drohungen und Beleidigungen gegen Politiker und Politikerinnen gegeben.