
Obama ist zum 1. Mal nach Berlin gekommen, seit er Präsident ist. Viele Menschen waren gespannt, was er in seiner Rede sagen wollte. Er sprach draußen, vor dem berühmten Brandenburger Tor. Um ihn zu beschützen, waren viele Polizisten in Berlin. Viele Straßen waren an dem Tag abgesperrt.
Eine wichtige Nachricht in Obamas Rede war: Die USA sind bereit, einen Teil ihrer Atom-Bomben zu zerstören. Obama hat gesagt, jede 3. Bombe könnte verschrottet werden. Darüber will er mit der Regierung von Russland verhandeln. Denn Obama will, dass die Russen auch einen Teil von ihren Atom-Bomben verschrotten.
Vor und nach seiner Rede hat Obama sich mit deutschen Politikern getroffen. Am wichtigsten war sein Gespräch mit der Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Dabei hat Angela Merkel sich auch über ein Thema beschwert, über das sich viele Deutsche in letzter Zeit aufgeregt haben: Ein Geheim-Dienst aus den USA überwacht viele Internet-Nachrichten in der ganzen Welt. Angela Merkel hat zu Barack Obama gesagt, dass sie genau wissen will, ob der Geheim-Dienst auch Deutsche überwacht.
Wenn Sie mehr über die Internet-Überwachung erfahren wollen, können Sie unseren Bericht darüber lesen: "Geheim-Dienst liest mit".