Obama in Afrika

Der Präsident von den USA, Barack Obama, ist nach Afrika gereist. Dort hat er mehrere Länder besucht, zum Beispiel den Senegal und Süd-Afrika.

Audio herunterladen
US President Barack Obama at the Young African Leaders Initiative (YALI) Town Hall event at the University of Johannesburg Soweto Campus. Picture: JAMES OATWAY. 2013/06/29. Sunday Times.
TM20130701TMS018.jpg Keine Weitergabe an Drittverwerter.
Barack Obama hielt in Süd-Afrika auch eine Rede (Bild: picture alliance / dpa / TMS) (picture alliance / dpa / TMS)
Im Senegal hat Obama die Entwicklung des Landes gelobt. Der US-Präsident sagte: "Der Senegal kann ein Vorbild für andere Länder in Afrika sein." Der Besuch in Afrika soll auch der Wirtschaft der USA nutzen. Viele Chefs von amerikanischen Unternehmen sind mit Obama mitgereist.
In dem Land Süd-Afrika besuchte Obama eine berühmte Gefängnis-Zelle. In dieser Zelle war Nelson Mandela gefangen. Nelson Mandela hat sehr lange im Gefängnis gesessen, weil er sich für die Rechte von Schwarzen eingesetzt hat. Damals wurde Süd-Afrika von Weißen beherrscht. Die Schwarzen waren unterdrückt. Nelson Mandela hat seinen Kampf für gleiche Rechte gewonnen. Später wurde er sogar Präsident von Süd-Afrika. Jetzt ist er sehr alt und sehr krank.
Viele fanden es gut, dass Obama die Zelle von Nelson Mandela besucht hat. Damit hat Obama gezeigt, dass er gleiche Rechte für Schwarze und Weiße wichtig findet.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Senegal

    Der Senegal ist ein Land in Afrika. Die Menschen im Senegal sprechen Französisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt vom Senegal heißt Dakar. Sie liegt am Atlantischen Ozean.

zum Wörterbuch