
Die National-Sozialisten waren in Deutschland von 1933 bis 1945 an der Macht. Der Anführer von den National-Sozialisten war Adolf Hitler. Er hat 1939 den 2. Welt-Krieg angefangen. Die National-Sozialisten und ihre Helfer haben in Deutschland und in Europa Millionen Menschen umgebracht.
Die Deutschen haben 1945 den Krieg verloren. Die Länder USA, Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien waren die Sieger von dem Krieg. Sie haben beschlossen, dass ein Gericht die schlimmsten Kriegs-Verbrecher bestrafen soll. Das Gericht hat 12 Kriegs-Verbrecher zum Tod verurteilt. Weil die Prozesse in Nürnberg waren, heißen sie heute die Nürnberger Prozesse.
Die Nürnberger Prozesse sind sehr wichtig für die ganze Welt. Es waren die ersten internationalen Gerichts-Verfahren in der Geschichte. Seit 2002 gibt es in den Niederlanden ein internationales Straf-Gericht. Das Gericht kann Kriegs-Verbrecher verurteilen.
Frank-Walter Steinmeier ist Bundes-Präsident von Deutschland. Er hat bei einer Gedenk-Stunde für die Nürnberger Prozesse gesagt: Ohne die Nürnberger Prozesse würde es das Internationale Straf-Gericht in den Niederlanden nicht geben.