Dirk Nowitzki in die "Hall of Fame" aufgenommen

Dirk Nowitzki ist ein berühmter ehemaliger Basketball-Spieler. Er hat viele Jahre in Amerika gespielt. Jetzt ist er dort in die "Hall of Fame" aufgenommen worden.

Audio herunterladen
Dirk Nowitzki hält eine Rede. Er trägt einen blauen Anzug und strahlt.
Der frühere Basketball-Star Dirk Nowitzki ist in die "Hall of Fame" aufgenommen worden. (usa today sports / USA Today Sports)
"Hall of Fame" ist englisch und bedeutet "Halle des Ruhms". Es ist die größte Ehre für Basket-Baller, dort aufgenommen zu werden. Dirk Nowitzki ist der erste Deutsche, der das geschafft hat. Bei der Feier hat der 45-Jährige gesagt: "Das bedeutet mir alles."
Der Deutsche hat 21 Jahre lang in der Profi-Liga von den USA gespielt - und zwar immer für denselben Verein. Das waren die "Dallas Mavericks" aus dem Bundes-Staat Texas. Nowitzki ist mit der Mannschaft amerikanischer Basketball-Meister geworden. Außerdem gehörte er zu den besten Spielern in der Liga - in der Liste von den besten Punkte-Sammlern steht er auf Platz 6.
Dirk Nowitzki ist immer noch sehr beliebt. Zu der Feier waren nicht nur seine Familie, sondern auch viele Bekannte, Förderer und ehemalige Kollegen gekommen. In Dallas gibt es eine Nowitzki-Statue. Außerdem wurde eine Straße ist nach ihm benannt.

Wörterbuch

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

zum Wörterbuch