Notstand in Thailand

In dem Land Thailand gehen die Menschen seit Wochen auf die Straße. Sie protestieren gegen die Regierung. Bei den Protesten sind Menschen gestorben. Die Regierung hat nun den Notstand ausgerufen.

Audio herunterladen
45462662
Immer wieder protestieren die Menschen in Thailand (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die Regierung in Thailand hat gesagt: In unserem Land gilt 60 Tage lang ein Notstand. Wenn ein Land im Notstand ist, dann gelten einige Gesetze nicht mehr. Die Polizei und das Militär dürfen mehr als sonst. Sie dürfen zum Beispiel Menschen schneller festnehmen. Außerdem dürfen Demonstrationen verboten werden. Die Regierung sagt aber: Wir wollen mit dem Notstand die Proteste nicht verbieten.
Bei den Protesten gibt es immer noch Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Dabei sind auch Menschen gestorben. Viele Menschen wurden verletzt.
Viele Menschen protestieren seit Wochen gegen die Regierung und die Regierungs-Chefin. Sie wollen, dass sie zurück treten. Der Grund: Viele Menschen glauben, dass die Regierungs-Chefin Yingluck Shinawatra nicht selber über ihre Politik bestimmt. Die Menschen glauben, dass ihr Bruder die Politik bestimmt. Ihr Bruder war früher einmal Regierungs-Chef. Er wurde aber entmachtet und sollte ins Gefängnis. Aber er ist vorher in ein anderes Land geflohen. Dort lebt er noch immer.
Die Proteste gibt es vor allem in der Stadt Bangkok. Das ist die Hauptstadt von dem Land Thailand. In anderen Teilen des Landes sind aber viele Menschen für die Regierung. Das macht den Streit in Thailand besonders schwierig.

Wörterbuch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörterbuch