Notstand in den USA

Der Präsident von dem Land USA hat den nationalen Notstand ausgerufen. Das bedeutet: Er hat eine Zeit lang mehr Macht. Er will erreichen, dass an der Grenze zum Nachbar-Land Mexiko eine Mauer gebaut wird. Über den Plan gibt es schon lange Streit.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump spricht im Rosengarten des Weißen Hause.
US-Präsident Donald Trump (picture alliance / Olivier Douliery)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: Wir brauchen eine Mauer, damit weniger Menschen ohne Erlaubnis über die Grenze kommen. Er sagt: Die Situation an der Grenze bedroht die Sicherheit von den USA. Denn über die Grenze kommen Drogen und Waffen in die USA.
Die Demokratische Partei sagt: Mit dem Notstand missbraucht Trump seine Macht. Er verstößt gegen die Verfassung. 16 Bundes-Staaten haben Trump deshalb verklagt.
In dem Streit ging es vor allem um Geld für die Mauer. Trump will für die Mauer mehr als 5 Milliarden Dollar vom Staat.
Für Geld vom Staat müssen auch die Demokraten zustimmen. Sie sagen aber: Wir können die Grenze auch mit einem Zaun schützen. Das ist billiger.
Wegen dem Streit gab es sogar einen Regierungs-Still-Stand. Viele Behörden konnten nicht arbeiten. Viele Mitarbeiter haben in dieser Zeit kein Geld verdient.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörterbuch