
Vor 5 Jahren hat ein großes Feuer die weltberühmte Kirche Notre-Dame beschädigt. Die Kirche ist in dem Land Frankreich, genauer gesagt in der Haupt-Stadt Paris. Seit dem Feuer helfen jeden Tag 1.000 Fach-Leute die Kirche wieder aufzubauen. Jetzt sind 8 Glocken wieder in der Kirche.
Vorher haben Fach-Leute 6 Glocken gereinigt und 2 Glocken repariert. Viele Menschen haben zugeschaut, als Last-Wagen die Glocken zur Kirche gebracht haben. Die Glocken sind sehr schwer. Sie wiegen zwischen 700 und 3.500 Kilo. Eine Kuh wiegt zum Beispiel 700 Kilo.
Im April 2019 hat ein Feuer das Dach von Notre-Dame zerstört und weitere Schäden angerichtet. Der Wiederaufbau soll in diesem Jahr fertig sein. Am 8. Dezember soll es eine große Feier für die Eröffnung von Notre-Dame geben.
Die Kirche Notre-Dame ist sehr alt: Der Bau hat im 12. Jahrhundert begonnen, also vor fast 900 Jahren. Bis zum Feuer kamen jedes Jahr Millionen Menschen aus aller Welt, um die Kirche zu sehen.