Medaillen für deutsche Lang-Läufer und Ski-Springer

Bei der Welt-Meisterschaft im Lang-Laufen und Ski-Springen hat die deutsche Mannschaft mehrere Medaillen gewonnen. 2 Para-Sportlerinnen holten Bronze.

Audio herunterladen
Anja Wicker fährt über die Ziellinie.
Bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim hat Anja Wicker Bronze gewonnen. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt)
Bei der Nordischen Ski-Welt-Meisterschaft gibt es Wettbewerbe im Lang-Laufen und im Ski-Springen. Es gibt auch Wettbewerbe, bei denen man beides hintereinander macht. Das nennt man Nordische Kombination. Die WM ist in der Stadt Trondheim in dem Land Norwegen.
Im Ski-Springen haben Selina Freitag und Andreas Wellinger jeweils Silber gewonnen. Auch die Kombinierer haben in der Mannschaft Silber gewonnen.
Auch Para-Sportler sind bei der WM dabei. Leonie Walter hat eine Seh-Behinderung. Sie läuft mit ihrem Partner Christian Krasman. Der läuft vor ihr und ruft ihr zu, wo die Strecke lang geht. Beide haben zusammen Bronze gewonnen.
Anja Wicker hat eine Querschnitt-Lähmung. Sie sitzt auf einem speziellen Schlitten mit Langlauf-Skiern darunter. Sie schiebt sich nur mit den Stöcken an. Auch Anja Wicker hat Bronze gewonnen.
Die WM geht noch bis zum 9. März.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

zum Wörterbuch